Hier finden Sie uns

Berliner Tennis-Club Rot-Gold e. V.
Am Stadion Rehberge (Westseite)
13351 Berlin
Telefon: +49 30 451 43 05
Geschäftsstelle:
Telefon:+49 30 391 03 803
e-mail: info@btc-rotgold.de
 

Geschichte

 

Im Jahre 1949 gründeten etwa 30 Weddinger Lehrer eine Tennisgemeinschaft. Das Bezirksamt Wedding genehmigte die Benutzung von zwei der vier städtischen Tennisplätze im Volkspark Rehberge, westlich des Stadions. Die anderen zwei Plätze wurden weiterhin von Tennisspielern der französischen Besatzungsmacht genutzt. Eine Art Plane diente den Spielern als Sichtschutz beim Umkleiden.

Im Jahre 1950 traten sämtliche Mitglieder der Tennisgemeinschaft dem "Verein für Leibesübungen Berliner Lehrer e. V." als Tennisabteilung bei, die später in "Tennisabteilung Nord" umbenannt wurde.

Nachdem man dem Bezirksamt im Jahre 1952 die Zuweisung aller vier Spielfelder und die Zuteilung von zwei Umkleideräumen im Stadiongebäude abgewinnen konnte, stand einem Anstieg der Mitgliederzahl auf 140 Personen nichts mehr im Wege.

1962 trennte man sich vom Hauptverein und 11 Tennisfreunde gründeten am 24.09.1962 den "Berliner Tennisclub Rot-Gold e. V." .

Fünf Jahre später (1967) konnte ein bescheidenes Clubhaus eingeweiht werden, mit fließendem Wasser und elektrischem Licht. Neben der Neigung, im Winter Fußball zu spielen, gab es von nun an auch eine Eisschießgruppe, die sich dem "Berliner Eissport-Verband" anschloss und 1977 die deutsche Meisterin stellte. Inzwischen hatte sich auch eine Gymnastikgruppe gebildet. Diese Neigungsgruppen bieten bis heute neben dem Tennis viel Bewegungsfreude. 

Das Jahr 1985 kann als Geburtsjahr des neuen Clubhauses bezeichnet werden. Baubeginn war am 1. März 1985, das Richtfest folgte am 10. Mai 1985 und die Einweihung konnte schließlich am 14. September des selben Jahres gefeiert werden.

Die vier Plätze der Anlage wurden im Jahr 1997 grunderneuert und so umgestaltet, wie sie sich heute den Mitgliedern darbieten.

Noch heute halten Gründungsmitglieder dem Verein die Treue und erfreuen sich an der idyllischen Lage im Volkspark Rehberge.

Die ausführliche Chronik unseres Vereins können Sie hier nachlesen.

 

 

 
Chronik-komplett 2014.pdf
PDF-Dokument [291.2 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© BTC Rot-Gold e.V.